Blog

Schon wieder Panchakarma? Das hast du doch erst gehabt. Ist das wirklich notwendig? Reicht nicht das vom letzten Mal? Kannst du dir das überhaupt leisten? Solche und ähnliche Frage haben mich im letzten halben Jahr bei den Vorbereitungen meiner Reise nach Nadiad immer wieder begleitet...
Nicht nur die Mühlen in der Justiz mahlen langsam auch die in der Wissenschaft. Nach langer Zeit freue ich mich sehr darüber, dass die angekündigte Einzellfallstudie der ayurvedischen Behandlung meiner pAVK-Erkrankung nun endlich publiziert wurde...
Über vier Jahre nachdem ich beim Sozial­gericht Leipzig eine Klage gegen mein Kranken­kasse wegen einer Kosten­über­nahme der Panchakarma-Therapie eingereicht hatte, kam nun endlich eine Antwort. Die Klage wurde abgewiesen...
Es wurde Zeit, Zeit für eine neue Insulin­pumpe. Letzten Freitag habe ich mich von meinem Dino­saurier getrennt. Zwölf Jahre hat sie mich begleitet und war ohne Unter­brechung überall mit dabei. Ja, ich habe sie gegen das gleiche Modell ein paar Mal aus­tauschen müssen. Doch sie war...
Es ist schon wieder soweit. Die Zeit hier am P.D. Patel Ayurveda Hospital neigt sich ihrem Ende zu. Morgen werden wir uns wieder auf Rück­reise begeben, diesmal jedoch mit gemischten Gefühlen. Die Nach­richten über das was uns zu Hause erwarten wird, bestimmen die Gedanken von Carsten und mir nicht un­wesentlich. Wir werden sehen...
Jetzt sind doch schon wieder mehr als zwei Wochen mit Panchakarma vergangen. Die Einleitungs­phase mit mediziniertem Ghee und die erste Aus­leitungs­phase über die Darm­entleerung (Virechana) habe ich seit einiger Zeit hinter mir. Auch bekomme ich die darm­reinigenden Bastis wieder verabreicht. Gepaart mit der gesunden ayur­vedischen Ernährung macht sich der Effekt der Pancha­karma-Therapie erneut in meiner Psyche bemerkbar. Ich bin ausgeglichen und entspannt, wie seit langer Zeit nicht mehr...

Aktuelle Beiträge

Nach oben scrollen